Ich bin BR-Vorsitzinder bei uns in der Firma. Da es unser Chef mit der Arbeitssicherheit nicht so genau nimmt, haben wir uns in der anlage ein wenig umgesehen und festgestellt,dass Handlungsbedarf besteht weil manche Tätigkeiten mit schweren Stürzen oder sogar tödlich enden können. Ich arbeite in einer Papiersortieranlage mit über 100 Beschäftigten. Nun haben wir heute eine Sitzung angesetzt und begannen diese um 11 Uhr durchzuführen. Wir haben uns ordentlich freistellen lassen und alles. Da platzt die chefin um 11.30 Uhr herein und brüllt mich an,was ich mir einbilde und was ich denke wer ich bin. Wir hatten 5 Jahre einen Betriebsrat der nichts gemacht hat ausser irgendwelche Papiere zu unterschreiben. Aber wir wollen was bewegen bei uns in der Firma. Auf jeden Fall mussten wir die ordentlich einberufene Sitzung abbrechen und noch bis 21 uhr arbeiten. Wir waren also insg. 11h in der Firma. Wir wissen schon lange,dass uns die Chefetage auf der Abschussliste hat aber wollen uns nicht klein kriegen lassen. Nun ist meine Frage,was ich gegen dies machen kann. Es ist doch nicht rechtens,dass der chef eine Sitzung von BR abbricht nur weil es ihm gefällt. Eine Notwendigkeit etwa aus Personalmangel bestand eigentlich nicht, da eine Menge Arbeitnehmer aus anderen Schichten viele AV-Tage angesammelt hat und diese heute hätten bei uns abarbeiten sollen. Aber die Cheffin hat gestern allen diesen Leuten per Telefon abgesagt und wörtlich gesagt: Die komische Sitzung morgen lasse ich platzen. Dazu muss ich nich sagen, dass die Cheffin eigentlich nur unsere Anlagenleiterin ist und dem großen Chef unterstellt ist. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Über Antworten und Vorschläge würde ich mich freuen.