Hallo Leute,
bei den ewigen Streben d. Unternehmer nach Lohn und Gehaltskürzungen brauche ich mal ein Tip, was ein BR, neben den privaten Klageweg jedes einzelnen ArbN, noch tun kann um Verdiensteinbusen in der heutigen Zeit entgegen zuwirken.
Wir arbeiten in einer Druckerei, ca. 80 Mitarb., BR, Dreischichtsystem. Es existiert ein nachwirkender TV.
Die Unternehmensleitung will ab Jan.07 unsere Belegschaft nach Leistungslohn bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in einem Kollektiv nach Leistung abrechnen soll.
1. sorgt unser ArbG selber dafür, das wir keine Leistung bringen können, durch einen schlechten masch.-techn. Zustand,
2. denke ich auch an ältere oder unerfahrenere Kollegen.
Leistungslohn bedeutet für mich letztendlich eine indirekte Lohnkürzung. Diese sind zwar nur
durch Änderungskündigungen durchsetzbar, ich glaube aber,dass die meisten Kollegen dagegen nicht klagen werden, auch wegen einer fehlenden Tarifgebundenheit. Wir haben nur wenige Gewerkschaftsmitglieder. Was können wir tun?