Hallo zusammen,

unserer Firma ist vor einem Jahr aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten.
Da aber jeder einen Arbeitsvertrag hatte der sich ausdrücklich auf dem Tarifvertrag bezog wurde kurzerhand ein neuer Arbeitsvertrag erstellt in dem dieser Zusatz fehlte und ein paar Kleinigkeiten wie Ü-Stunden Zuschläge gleich mit.

Das Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wurde in eine freiwillige Prämie umgewandelt, deren höhe sich an Faktoren wie Geschäftsergebnis, eigene Kranktage und Produktivität orientiert.

Dieser Arbeitsvertrag mussten alle Unterschreiben.

10% der Kolegen haben diesen Vertrag nicht unterschrieben ( aus denen ist auch der spätere BR entstanden ).

Soweit so gut.

Die GL Plant jedoch eine Prämienerhöhung um 3% fürs kommende Jahr die wie eine normale Lohnerhöhung, an den stundenlohn orientiert aber auf diese Prämie aufgeschlagen wird.

Es kommen also nur die Kolegen die die neuen Verträge unterschrieben haben in den Genuss dieser Prämienerhöhung.

Gibt es eine Möglichkeit daß auch die restlichen 10% der Kolegen, diese Erhöhung bekommen?

Einige Details zu unseren Betrieb :
- keine Tarifbindung

- bei der einführen der Prämienregelung kein BR


- für die 10% der Kolegen die diese Regelung nicht unterschrieben haben gilt ein Tarifvertrag von 1998 ( ist im Arbeitsvertrag verankert , da damals eine Tarifbindung bestand)


gruss Theo