Hallo
Ich bin neuer Betriebsrat in einer Maschinenbaufirma.Seit Jahren wird in unserer Firma die zulässige Arbeitszeit überschritten,und zwar in erheblichen Masse.Teils zwölf Stunden täglich und auch Sonntag wird auch desöfteren gearbeitet.Wir als Betriebsräte wollten das abändern und haben unserer Gf eine Betriebsvereinbarung vorgeschlagen um zur Legalität zurückzukehren.
Nun hat er eine ausserordentliche Betriebsversammlung einberufen und versucht der Belegschaft klar zu machen das wir ohne die Arbeitszeitüberschreitung nicht mehr flexibel und Konqurenzfähig seien.
Die Kollegen wurden aufgefordert darüber abzustimmen.
Nun sind wir in einer schwierigen Lage.Wir haben die Gf auf die Konsequenzen hingewiesen wenn das Gewerbeaufsichtsamt dahinter kommt.
Meine Frage,wer hatte diesen Fall oder ähnliche in seinem Betrieb und wie seid Ihr verfahren?
Kann unter Umständen eine anonyme Anzeige beim Gewerbeaufsichtamt erstatten werden?
Danke im vorraus für eine Info.
Grüsse an alle hier.

Die meisten MA stehenleider nicht hinter der Forderung des Betriebsrat.Wir sind auf Anregung mehrerer MA in dieser Sache aktiv geworden.
Wir werden unsere GF schriftlich auffordern zu gesetzlichen Arbeitszeit zurückzukehren.Desweiteren einen Aushang am schwarzen Brett veröffentlichen und auf das Arbeitszeitgesetz verweisen.
Dann mal sehen wie die Reaktion ist.
Vielen Dank für eure Tips.
Grüsse an alle