Auch mich drückt etwas: wir werden in ca. 1 Jahr betriebbedingt gekündigt werden. Vorab läuft ein freiw. Programm für die Leute, die eher gehen wollen. Unser BR hat nun eine subjektive Meinung über meine Person an den Abt.leiter weitergegeben, ohne mich dazu zu befragen oder anzuhören, ob dies so wäre (angebl. würde ich Abfindungen für Kollegen berechnen, was ich nie getan habe und tun werde). Das teilte mir mein Abt.leiter in einem 4 Augen Gespräch als Druckmittel mit. Ich verbat mir dies und ging zum BR. Dieser "mahnte"mich ab und sagte: ich solle hier niemanden trauen und glauben (also meinen Kollegen misstrauen). Das ist aber nicht das Thema: Ich verbitte mir dies und will eine schriftl. Erklärung, dass der BR das Betr.verf.gesetz und seine Tätigkeit missbraucht hat. Nun muss ich diesbezügl. zum nächsten Chef. Was habe ich für Möglichkeiten gegen diese Art "des Mobbings"? Ich bin enttäuscht von unserem BR, der seine Funktion missbrauchte und über Kollegen urteilt und so etwas nach "vorne/oben" weitergibt. Was soll ich tun? Bin verzweifelt.