Hallo , bin seit April 2006 ordentliches BR - Mitglied . Nachdem mir der ehemalige BR- Vorsitzende ( jetzt im Vorruhestand und Berater der GF ) vor der Wahl zwei Mal "empfohlen" hat eine evtl Wahl nicht anzunehmen, wurde mir vier Wochen später von meinem direkten Vorgesetzten eine Abfindung in Höhe von 80000 Euro angeboten. Auf die Rückfrage der BR Vorsitzenden bei der Personalleitung bekamen wir zur Antwort , das die Personalleitung von diesem Abfindungsangebot nichts wisse... Nun gut jetzt ist wieder etwas Zeit verstrichen und es wurde mitgeteilt, das meine Abteilung im Zuge von organisatorischen Maßnahmen mit einer anderen Abteilung zusammengelegt werde. Diese Maßnahme bedeute einen Umzug meiner Kollegen innerhalb des Betriebes und den Wegfall meiner Stelle ( ich bin Gruppenleiter dieser Abteilung mit 7 MA).

Angeboten wurde mir keine neue Stelle , ich könne aber in der Abteilung als "normaler" MA weiterarbeiten , meine Gruppenleitertätigkeiten würden vom Chef der anderen Abteilung wahrgenommen . Dies wird natürlich - wenn nicht jetzt , dann später - auch zu einer Gehaltsreduzierung führen .

Ich bin der Meinung , das das so einfach nicht geht .

Leider ist unsere BR- Vorsitzende der Meinung das diese organisatorische Maßnahme eine unternehmerische Entscheidung sei, gegen die man nichts tun könne und im Übrigen hält sie diese Maßnahme auch sachlich für richtig .

Und gerade weil es sich bei mir um ein BR- Mitglied handelt, müsse der BR aufpassen, das dem BR nicht nachgesagt werde sich in dieser Angelegenheit besonders für die Erhaltung meiner Stelle oder des Angebots einer gleichwertigen
Stelle einzusetzen. ( Zitat BR- Vorsitzende : In der Vergangenheit ging so etwas ohne "Schriftkram", Leute solln sich nicht so anstellen)

Die Kolleginnen und Kollegen wollen nicht umziehen ( von 2er Büros in ein 8 Personen Büro ) und sind mit mir als Gruppenleiter auch zufrieden ;-)

Ich habe einen Termin beim Rechtsanwalt um die meine Person betreffenden Fragen zu klären, da ich davon ausgehe
das es sich um eine Änderungskündigung handeln müsse , die aber bei einem BR- Mitglied während der Amtszeit und ein Jahr danach nicht so einfach mmglich ist. Ob es sich um eine Versetzung handelt gegen die ich nichts machen kann soll der RA beurteilen. Ich möchte nicht vom Gruppenleiter zum "normalen" Sachbearbeiter degradiert werden , weil dieses Verlust meines Status auch später andere Auswirkungen haben wird.

Aber jetzt zu meiner Frage an Euch - da der RA Termin zeitlich leider erst nach der nächsten BR- Sitzung -liegt :

- Heute wurde das Umorganisationskonzept von der GL im BR vorgestellt.
Die Beratung innerhalb des BRdarüber soll morgen stattfinden. Es liegen weder Versetzungsanträge oder (Änderungs)kündigungen etc vor. In der Beratung soll lediglich das Vorhaben des BR besprochen werden damit die BR- Vorsitzende sich ein Bild von der Haltung des BR zu dieser geplanten Maßnahme zu machen. Danach will die GL mit der BR Vorsitzenden die weitere Vorgehensweise besprechen. Ob man eben "Schriftkram" braucht oder ob dieses alles vom BR und den Kollegen ohne Versetungsanträge/Änderungskündigungen usw mitgemacht wird.

Nun hat mich die BR- Vorsitzende für morgen ausgeladen und ein Ersatzmitglied geladen , da ich Ihrer Meinung nach befangen sei , da es ja um meine Abteilung geht und evtl meine Stelle wegfallen soll .
Ihrer Meinung nach darf ich schon an dieser Beratung ( ohne Beschlussfassung , ohne Anträge des AG)
nicht mehr teilnehmen.

Meine Meinung ist das sich die Nichtteilnahme wg. Befangenheit doch nur auf personelle Einzelmaßnahmen beschränkt. Wenn also ein Versetzungsantrag oder eine Kündigung meiner Person vorliegt dann nehme ich nicht teil.
Wenn es aber um die Beratung einer Umorganisation geht darf ich teilnehmen ?

Im Umkehrschluß wäre under BR ja jedes Mal entvölkert wenn es zu Beschlüssen kommt weil ja auch ein Überstundenantrag einige BR - Mitglieder betreffen kann usw usf.

Sehe ich das alles total falsch und hat die BR- Vorsitzende mit Ihrer Nichteinladung Recht ?

Sorry wenn ich hier sehr ausführlich berichtet habe . Aber musste mir das ales auch mal von der Seele schreiben, wenn einem die Selle gekündigt werden soll bzw eine schlechtere angeboten wird und man dann nicht mal die erhoffte Unterstützung des Gremiums erfährt , belastet das schon.

Vielen Dank für Eure Zeit und möglichst hilfreiche Antworten zum Thema der Teilnahme an der nächsten BR- Sitzung
und gerne auch zu meinen Möglichkeiten der Abgruppierung zu entgehen ( Rechtsanwalt hat leider erst in einer Woche Zeit und bis dahin zermarter ich mir den Kopf)