Hallo Kolleginnen und Kollegen,

inwiefern kann mich der Betriebsrat in meinen Ersuchen tariflich mit anderen Kollegen gleichgestellt zu werden unterstützen?

Die Situation: Im Zuge eines Gespräches mit einem Kollegen einer anderen Außenstelle (gleicher Arbeitgeber/gleiche Niederlassung) habe ich erfahren, dass dieser nach Tarifgruppe 2a entlohnt wird. Mein Arbeitsgebiet umfasst aber weit mehr als das Aufgabengebiet des Kollegen. Was bedeutet, das was mein Kollege zu erledigen hat, mache ich identisch für ein anderes Einzugsgebiet…. Nur ich habe noch weitere Bereiche zu bearbeiten und ich werde lediglich nach Tarifgruppe 2 entlohnt.

Meine Reaktion darauf > Ich bat unsere Personlabteilung nicht um Lohnerhöhung sondern um Gleichstellung der Bezahlung mit meinen Kollegen, mit Hinweis auf seine und meine Stellenbeschreibung. Nun kam, wie erwartet lapidar die Antwort, meine Stelle gibt nicht mehr her als die Tarifgruppe 2. Auf meinen Hinweis des Kollegen wurde gar nicht eingegangen.

Jetzt bin ich Ratlos… ich bin zwar sein zwei Monaten Mitglied unseres Betriebsratgremiums habe aber noch keinerlei Erfahrung was hier möglich ist….

Könnte mir jemand von euch helfen und mir einen guten Rat erteilen?
Ich bedanke mich vorweg recht herzlich

Maroni