Die Gerüchte in unserem Betrieb mehren sich, daß es demnächst einen Umzug des Betriebes in neue Räumlichkeiten geben wird. Es wird auch vermutet, daß unsere 3 Chefs dann in einer anderen Form den Betrieb weiterführen werden (sie sind sich untereinander gar nicht einig und es gibt ständige Querelen). Wir vermuten, daß sie sich dann auf diese Weise des BR und betriebsratsfreundlicher Kollegen zu entledigen versuchen. Einzelheiten dazu würden den Rahmen hier allerdings sprengen. Dennoch folgende Fragen:
Wie müssen sie vorgehen, um bei einem Neuanfang keine Kollegen mitnehmen zu müssen!?
Hätten die Kollegen dann "Anspruch" auf Abfindungen!?
Und eigentlich sollte doch der BR bereits in der Planungsphase informiert werden.
Bei Nachfragen unsererseits heißt es jedoch nur immer, wir werden rechtzeitig informiert, wenn es soweit ist. Unsere Vermutung ist die, daß wir vor vollendete Tatsachen gesetzt werden. Kann man die GL irgendwie zwingen, sich zu outen und wenn ja wie!?
Oder was ist zu tun, wenn bereits alles ohne BR gelaufen ist?