Hallo,

folgende Situation:
Unser alter BR-Vorsitzender hat sich eine neue Stellung im Unternehmen gesucht. Diese Position steht direkt im Interessenkonflikt zur BR-Arbeit, da er dort die Arbeitgeberseite (Umsetzung von Unternehmenszielen) vertreten muss. Der damaliger BR hat dieser neuen Stelle und deren Besetzung durch den BR-Vorsitzenden zugestimmt. Die Stelle ist jedoch bis heute noch nicht realisiert worden. Nach den den diesjährigen Betriebsratswahlen ist unser BR zum Teil mit "Neulingen", u. A. auch von mir, besetzt.

Muss hier anmerken, dass der alte BR-Vorsitzende jetzt ebenfalls wieder BR-Vorsitzende ist.

Von seiner neuen Tätigkeit hat es uns nun informiert, da er beabsichtigt, diese ab Herbst zu anzutreten. Er will uns auch noch verkaufen, dass er als BR-Vorsitzender ideal für die Position geeignet ist. Wie gesagt, bei dieser Stelle handelt es sich um Umsetzungen von Unternehmenszielen (auch mit personellen Folgen).

Der neue BR ist zum Teil mit der Entscheidung des alten BR nicht einverstanden. Wir sehen den akuten Interessenkonflikt als großes Problem.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass wir den Beschluss des alten BR widerrufen bzw. deren Umsetzung irgendwie verhindern können? Es kann doch nicht möglich sein, dass ein BR vor der Wahl seine "Schäfchen ins Trockene" bringt und der neue BR nichts dagegen tun kann.

Vielen Dank Cleo