Hallo,

bei mir liegt folgendes Problem vor:
Mein Mann hat sich bei der Firma Visteon in Berlin beworben und eine Zusage nebst Vertragsentwurf erhalten. Das Angebot der Firma ist sehr verlockend. Interessehalber habe ich im Internet nach der Firma mit Firmensitz in Berlin gesucht und erschreckende Artikel gefunden. Der Betriebsratsvorsitzende nannte ende letzten Jahres in
einem Interview die Firma Visteon als "nicht wettbewerbsfähig". "Binnen drei bis vier Monaten drohe dem Werk die Insolvenz". Deshalb sei mit finanziellen Einschnitten zu rechnen. Die Auftragslage wäre sehr schlecht, so dass nur noch bis 2007 Arbeit vorhanden sei. Da ich dies als Gefahr für einen Einstieg in die Firma sehe, habe ich mich bei der IG-Metall Berlin erkundigt. Der zuständige Sachbearbeiter ist im Urlaub, jedoch warnte auch seine Mitarbeiterin mich vor einem Arbeitsbeginn. Sie verwies mich an den Vorsitzenden des Betriebsrates, der mir sicherlich eine genaue Antwort über die Lage der Firma geben könne.
Nun meine Frage: Kann ich als Außenstehende Person diesen Vorsitzenden anrufen und ihm meine Lage und Bedenken erklären? In wie weit wird seine Aussage vertrauenswürdig sein? Darf er mir überhaupt Antwort geben?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Angie