Wir sind ein 3-köpfiger BR, der in einem Krankenhaus ähnlichen Betrieb mit 2-3 Schichten arbeitet. Alle 3 BR- Mitglieder sehen sich nur sehr selten in gemeinsamen Arbeitszeiten. Wegen der Schichten und der vielen Arbeit, die so schon kaum zu bewältigen ist, (mit jeweils 2 Kollegen) ist BR-Arbeit während der Arbeitszeit nicht möglcih. Seit 2 Jahren arbeiten wir nun an unseren "freien Tagen" im Betrieb oder von zuhause aus, oder schließen uns telefonisch kurz. Diese Zeiten wurden bisher auch akzeptiert, nun aber wird plötzlich argumentiert, dies käme einer Freistellung gleich und wir würden unnötig viele "Überstunden" produzieren, was den anderen Kollegen des Betriebes gegenüber unfair sei!!!! Aus diesem Grunde sei man auch nicht gewillt, einer von uns geforderten befristeten Neueinstellung wegen 1500 angefallener Mehrarbeitszeitstunden zuzustimmen, da wir einen Teil der Std selbst "verschuldet" hätten.
Meine Frage, wie handhabt man denn nun BR-Arbeit, wenn sie sich definitiv nicht während der Arbeitszeit ausüben läßt?! Kann man uns zwingen, diese vor oder nach der Arbeitb zu machen!? Unsere BR-Std belaufen sich bei 3 Mitgliedern übrigens monatlich auf ca. 60 Std. - und wir haben derzeit nur Streß mit dem AG und daher viel zu tun!! Hatte jemand ähnliche Erfahrungen!?