Hallo an die Runde,
wir haben derzeit Verhandlungen mit AG, GW und AGV zu den Themen Personalkosteneinsparung im Lager oder es wird an einen Externen gegeben (Outsourcen).
Allen gewerblichen Mitarbeitern werden Erschwerniszulagen gemäß Tarif Chemie pauschal bezahlt, wie auch die Waschzeiten von 15 Min. gegeben.
Zu diesen Themen gibt es leider keine eindeutigen Betriebsvereinbarungen, die stammen noch aus den Jahren 1970 und ff. als es dem Unternehmen noch gut ging. Nun schlägt der AG vor, den gewerblichen MA diese Pauschale wegzunehmen sowie die Waschzeiten nicht mehr zu bezahlen, da diese ja auch gar nicht mehr gerechtfertigt sind. Dies läßt sich ja über eine Gutachter prüfen. Ein weiter Vorschlag des AG ist die betrofenen MA im Lager aus dem Warehouse 2 Tarifgruppen herabzustufen (natürlich über einen zeitraum x), dies scheint auch der GW Vertreter für möglich zu halten, die Eingruppierung heute nach Tarif zu hoch ist.
Wir müssen auf jeden Fall Personalkosten in diesem Bereich einsparen, aber was ist hier der richtige Weg?
Danke für eure Informationen.
Gruß Katie