Hallo !
Ich arbeite in einer firma die einer katastrophe gleicht, was mitarbeiterumgang angeht.
details:
1. die firma hat ca. 160 mitarbeiter und vergrössert sich gerade. hat aber keinen betriebsrat.
da dort auch viele aussiedler (russland/deutsche) arbeiten , ist der versuch eines mitarbeiters einen BR zu bilden in seiner kündigung geendet. was einen weiteren versuch erstmal im keim erstickt hat.

2. obwohl 3 schichten (fruh,Spät,Nacht) wird keine nachtschicht zulage gezahlt. im arbeits vertrag musste darauf verzichtet werden.

3. seit kurzem haben wir einen von gericht bestellten sicherheits beauftragen der genossenschaft der aller hand zu tun hat. den man aber bisher nicht sieht

4. ständige samsatg arbeit , festgelgter urlaub, 2 wochen pro schicht in dieserzeit wird in 2 schichten gefahren vermutlich wird eine schicht dann 12std gehen.

meine frage gibt es eine amtlichestelle die für solche (unrechtmässigen) sachen da ist und die einhaltung kontrolliert.
und wo kann man die firma melden damit eine kontrolle gemacht wird um die arbeitsbedinngungen zu verbessern.

Danke