Hallo!
Wir sind ein 3-köpfiges, neugewähltes BR-Team und haben nachfolgendes Problem:
Eine Mitarbeiterin, welche zuvor in einem 4-köpfigen Team (hier Team-A)eine Vollzeitstelle hatte, ging für 2 Jahre in den Mutterschutz. Die dadurch zusätzlich angefallende Arbeit für die verbliebenden MA's des Team-A wurde durch Überstunden und zeitweise Unterstützung durch Aushilfskräfte anderer Abteilungen aufgefangen.
Die Mitarbeiterin kehrt nun nach dem Mutterschutz in eine Teilzeitstelle zurück, allerdings nicht in Ihre alte Abteilung, sondern in eine ganz andere Abteilung (hier Team-B) - diese Stelle in Team-B ist ebenfalls z.Zt. unbesetzt - wäre also frei. Da diese Änderung im Interesse der Mitarbeiterin, würde der BR dieser Änderung auch zustimmen, aber als Nebeneffekt würde lt. AG die Stelle in Team-A nicht meht besetzt werden.
Zum einen sehen wir als BR einen Arbeitsplatz verschwinden zum anderen eine dauerhafte Mehrbelastung der verbliebenden MA's von Team-A. Wie kann man da sachlich argumentieren? Eine Mitbestimmung ist
ja nach §99 gegeben, aber wie kann man gegen den Wegfall eines Arbeitsplatzes mitbestimmen?!

Danke