Sorry.
Nachfrage zu gestellter Frage: Zusätzl. Raucherpause - Info angefragt!
Erstellt am 20.06.2006 - 20:48 von Matthias

Ich habe dazu einen interessanten Artikel unter: "http://www.welt.de/data/2006/01/18/833089.html" gefunden.

S-Bahn-Streik angedroht
Mitarbeiter fordern Tarifabschluß für Erhalt der Arbeitsplätze bis 2017
von Andrea Puppe
Der Betriebsrat der S-Bahn Berlin GmbH überbrachte ... Unterschriften. Diese hatte das Aktionsbündnis "Berliner! Schützt eure S-Bahn" in den vergangenen Wochen gesammelt, ... Außerdem erneuerte der Betriebsrat seine Ankündigung, während der Fußball-Weltmeisterschaft zu streiken.
... Im Sommer läuft der Tarifvertrag für die S-Bahn aus. ...
Andernfalls droht der Betriebsrat mit "spontanen und längerfristigen" Arbeitsniederlegungen.
u.s.w.

Was ist nun eigentlich los?
Es gibt genügend Texte (und Super-Antworten auf die von mir gestellte Frage - Danke dafür!!!), die keinen Zweifel daran offen lassen, dass der BR keinen Streik starten bzw. führen darf ohne Mitwirkung der Gewerkschaft, -en.
Im nächsten Augenblick laß ich den oben zitierten Artikel ...
Wem kommen da keine "berechtigten Zweifel" auf. Oder verschwieg der Betriebsrat ein sehr wichtiges Detail - die von der Gewerkschaft geleitete Streikdurchführung?
Bitte helft mir weiter, so dass ich endlich Klarheit über diese - wenn auch strittige Frage habe.
Dank im voraus.
M.f.G.
Matthias