Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch und hoffe, daß mir irgend Jemand helfen kann.

Ich bin neu in unseren BR gewählt, habe nun von einer Führungsperson erfahren, daß sie vorhaben, ein Mitglied des früheren BR zu kündigen, sobald der nachwirkende Kündigungsschutz ausgelaufen ist.

Dieses Mitglied hat sich immer und überall für die Kollegen eingesetzt, ungeachtet, ob es ihm selbst schaden könnte.
Dies war der Geschäftsleitung ein Dorn im Auge und so hat man nun vor, ihn loszuwerden.

Dieses ehemalige Mitglied ist nun jedoch "Nachrücker" Nummer 1 auf unserer Liste. Nun zu meiner Frage:

Wie verhält sich die Kündigungsfrist, wenn dieses Mitglied ein anderes, amtierendes Mitglied des BR bei Abwesenheit vertritt?
Beginnt dann der besondere Kündigungsschutz von vorne oder endet dieser zum Ende der Jahresfrist nach der Amtsübergabe an den neuen BR?

Es wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben könnte