Wir sind seit April die neuen Betriebsräte in einer mittleren Wohnungsbau Genossenschaft. Im letzten Jahr sind für die knapp 50 Mitarbeiter die sozialen Leistungen erheblich gesenkt und gestrichen worden, was heftige Einschnitte auf das Betriebsklima zu folge hatte, auch bedingt hervorgerufen durch einen sehr schwachen Betriebsrat der sehr Vorstands konform war.

Um das Wohnen für Studenten attraktiver zu gestallten, erhalten diese bei einem Regelstudium bis 28 Jahre einen so genannten Studentenbonus in Höhe von 50 € monatlich.

Vor einiger Zeit mussten wir feststellen, dass die Tochter (46 Jahre) des Aufsichtsratvorsitzenden (dem so genannten 3. Vorstand) seit einigen Jahren diesen Bonus ebenfalls erhält.

Da dieses bei vielen Mitarbeitern bekannt geworden ist und für jeden über die EDV nachvollziehbar ist, haben einige Mitarbeiter ergebnislos das Gespräch diesbezüglich bei unseren beiden Vorständen gesucht.

Wir als Betriebsräte sehen hierin eine Bereicherung am Unternehmen, sowie eine Ungerechtigkeit gegenüber sämtlicher Mitarbeiter und Mitgliedern.

Wie können wir als Betriebsräte diesbezüglich Bezug nehmen oder entgegenwirken???

Danke für eure Unterstützung!!!!!