Hallo Zusammen!
Brauche ganz dringend Hilfe bzw eine Aussage. Es geht um folgendes:
Die Geschäftsleitung möchte bei uns im Unternehmen die Montagezuschläge (13%) komplett streichen und die Einmalzahlung, die die Tarifkommission in den letzten Tagen beim neuen Tarifabschluss (IG Metall) zustimmte (derzeit 310,- Euro), soll auch entweder garnicht gezahlt werden oder höhstens 100,- Euro betragen.
Nun meine Frage: Was kann der Betriebsrat dagegen machen? Welche Möglichkeiten hat er? Muss die Firma einen Beweis liefern, daß die wirtschaftliche Situation des Betriebes so schlecht ist, daß man das nicht mehr zahlen müsste/kann, wie sie behauptet? Kann man sich da auf irgendwelche Paragraphen beziehen? Was kann also der Betriebsrat in diesen beiden Fällen durchboxen? Oder muss man sich das von der GL nun gefallen lassen? Bitte um Info, Danke!