Hallöchen !
Ich bräuchte da mal dringend Unterstützung bei folgender Situation:
Ich selber bin Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende in unserem BR und auch Stellvertretende im GBR und wohne seit 02/03 in einer Werkswohnung. Die Kaltmiete beträgt 300 Euro und die Betriebskosten 60 Euro all inclusive, d.h inclusive Heizung, Wasser und Strom. Nachdem nun die Revision da war, wurde festgestellt, das wir ja wohl viel zu wenig zahlen würden und da gespart werden müsse, wir nun den Strom selber anmelden sollen, was ja auch kein Problem ist, nur sollen wir auch noch für das komplette Jahr 2005, die Stromkosten nachzahlen, was wir ja nun gar nicht einsehen da es im Mietvertrag ja so nicht vereinbart wurde. Nun kommt der Hammer, laut Aufzeichnung unseres Haustechnikers, sollen wir glatte 6000 Kilowatt verbraucht haben und das bei einem 2 Personenhaushalt, normal wären so um die 2900 Kilowatt. Wir haben einen super alten ( ca.40 Jahre ) alten Durchlauferhitzer im Bad über dem auch das Warmwasser aufbereitet wird. Da unter unserer Wohnung noch zwei Firma ansässig sind, vermuten wir mal das die auch noch irgendwie Strom von uns abzapfen. Was noch ne Frechheit ist, das wir eine Art Bistro in der Firma haben, wo die Inhaberin weder Pacht noch Nebenkosten, auch keinen Strom zahlen muss, was einfach eine Frechheit ist, von uns Mitarbeitern dieses zu verlangen. Die Frage ist nun, darf der Arbeitgeber die Nachforderung an uns stellen? Müssen wir das zahlen ?
Weiterer Punkt ist, das der Arbeitgeber nun auch die Nebenkosten von 60 Euro auf 150 Euro erhöhen will, was wir ja nun absolut nicht einsehen. Die Wohnung ist ziemlich Baufällig, so das wir Risse in den Wänden haben weil unter uns an die Rampe immer ständig die LKW`s donnern um die Firmen unter uns zu beliefern. Desweiteren funktionieren die Heizungen nicht richtig, die Decken sind gerissen, so das sie uns halb im Flur entgegenkommt, die STromleitungen sind veraltet, so das wenn wir 3 Geräte anhaben, die Sicherung durchknallen, die Fenster sind so undicht das man sich im Winter ne Erkältung holt und eigentlich nur für draußen heizt. Ich könnte jetzt noch soviel aufzählen, was hier aber den Rahmen sprengen würde. Ach ja, zum Thema Sicherheit wollte ich noch eins sagen, der Feuerlöscher der sich im Haus befindet, wurde das letzte mal im März 1999 geprüft. Dachrinnenreinigung sowie Gartenarbeiten werden auch nicht durchgeführt, die in den Betriebskosten aufgelistet sind. Wäre toll wenn mir jemand nen Rat geben könnte was ich denn nun tun soll. Wir sind 3 Mitarbeiter denen es so ergeht.
Unserem BR habe ich auch schon darüber informiert.
Liebe Grüße Delfi2202