Hallo zusammen,

wir (Betrieb ca. 92 MA Speditionsbranche) haben 25 MA mit Arbeitsverträgen, in welchen der Passus über zu leistende Sonntagsarbeit fehlt.
Es ist bei uns notwendig Sonntags ab 21:45 zu arbeiten. Ist auch so in den neuen Arbeitsverträgen verankert. Nur in den alten nicht, da damals eben Sonntags noch nicht gearbeitet wurde. Es gibt eine BV über Arbeitszeiten, in denen die Sonntagsarbeit auch verankert ist.
Der AG möchte die alten Arbeitsverträge nun ändern. Die MA arbeiten seit längerem Sonntags, auch die, die es laut Arbeitsvertrag nicht müssten. Es hat auch niemand etwas gegen die Sonntagsarbeit, weil sie wie gesagt auch wirklich notwendig ist.
Können die Arbeitsverträge nun mittels einer Zusatzvereinbarung geändert werden, oder müssen Änderungskündigungen ausgesprochen werden. Und wenn ja, läuft das dann bei 25 MA unter "Massenänderungskündigung"? Was ist zu beachten?
Danke für Info's.
Gruß Jack Sack