unser unternehmen wurde anfang06 aus einer ag in einzelne gmbh's zerstückelt somit wählen wir logischerweise für unsere 290 MA im maerz einen eigenen betriebsrat. nun nutzt der arb.geber die zeit, in welcher der alte BR nicht mehr so recht zuständig oder mehr mit wahl beschäftigt ist, um mit bis zu 40 MA zu sprechen, ob sie das unternehmen verlassen möchten. laut Arbeitgeb. ist eine reduzierung bis zu ca 40 MA notwendig.wenn nicht genügend freiwillige "Aussteiger" gefunden werden, stehen betriebsbedingte kündigungen an.
ich bin auf der wahllliste für den kommenden BR. gibt es eine möglichkeit, diese tätigkeit des arbeitgebers bis zur arbeitsbereitschaft des BR zu bremsen. besser noch irgendwie zu stoppen? es kann sich doch irgendwie momnetan keiner wehren. ich würd gern was tun....auch wenn die frage vielleicht blöd ist. es muss doch so etwas wie eine einstweilige verfügung geben.