Brauche dringendst Hilfe! Dazu ist zu sagen, dass unsere Mantel- und Tarifverträge AG-seitig gekündigt wurden. Die Tarifverhandlungen, bei denen über völig neue Tarifgruppen verhandelt werden sollte, sind aber gescheitert.
Ein AN ist seit mehr als 10 Jahren in unserer Firma beschäftigt. Hat einen Aufhebungsvertrag (unter Druck) zum 31.01. unterschrieben, in welchem sich allerdings der AG verpflichtet, diesen AN weiter zu beschäftigen - mit fast den gleichen Tätigkeiten wie vorher, aber mit einer anderen Bezeichnung. Der AN sollte in eine neue Tarifgruppe, die es im alten Tarifvertrag nicht gab. Nun wurde aber KEIN neuer Tarifvertrag abgeschlossen. Nun soll der AN in eine Tarifgruppe mit ca. 1000 Euro weniger Gehalt eingestuft werden. Außerdem hat man seine Arbeitszeit individuell erhöht und seinen Urlaubsanspruch verringert. Der AN hat 2 Tage ohne Arbeitsvertrag schon weitergearbeitet.
Meine Frage: Dass der AN diesen Arbeitsvertrag unterschreiben soll, obwohl zu sehr schlechteren Konditionen, hat ihm die Gewerkschaft angeraten. Der BR ist doch aber vor jeder Einstellung, Eingruppierung zu hören?! Der AG hat dies aber nicht getan! Wenn er es getan hätte, hätten wir als BR der Tarifgruppe nicht zugestimmt, weil es diese ja garnicht gibt! Außerdem wird er ja gegenüber den anderen AN benachteiligt! Oder haben wir garkeine Handlungsmöglichkeiten, weil ja für neue AN kein Tarifvertrag existiert?
Bin für jede Hilfe dankbar!!! Gruß Lisa