Kurz zur Chronologie

Es wurde von der Gewerkschaft ein Tagesseminar nach 37,2 ausgeschrieben und der Betriebsrat hat beschlossen alle 3 BR Mitrglieder zu entsenden .
- 3 Wochen vor Antritt wurde der AG informiert ( schriftlich)
- 1 Woche vor Antritt hat der AG diese reise untersagt und verlangt das nur 1 Mitglied entsendet wird
- Der BR hat sofort schriftlich auf auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht und erläutrert das alle 3 fahren
- der BR ist mit allen 3 Mitliederngefahren und am nächsten Tag hat der AG auch für alle 3 BR Mitglieder die Stunden nachgetragen

... die Sache schien erledigt

Nun 3 Wochen nach dem Tagesseminar haben alle 3 Bertiebsräte als Weihnachtsgeschenk eine Abmahnung erhalten, da sie sich nicht ordnungsgemäss abgemeldet hätten und das Haus ohne Absprache verlssen haben.

Nun folgende Fragen

Sind 3 Wochen nach dem Ereignis unwichtig für ein späteres Verfahren ?

Muss man wirklich vor jedem Seminarantritt noch kurz in den Betrieb kommen und sagen .." wir fahren nun los " ?

Wo liegen die unterschiede in einer Abmahnung an den BR und in einer Abmahnung an einen Mitarbeiter ?