Hallo an alle Betriebsräte,
wir haben in unserer Firma das große Problem, dass unsere Löhne und Gehälter ständig zu spät ausbezahlt werden. Da die Löhne nicht gerade üppig sind, kommt es durch die Verzögerungen dazu, dass bei vielen Mitarbeitern ständig Rücklastschriften bei den Banken anfallen und somit natürlich Kosten verursachen. Den Arbeitgeber interessiert das nach eigenen Worten überhaupt nicht.
Nun, der fünfzehnte ist wieder vorbei, Weihnachten steht vor der Tür und der AG hat immer noch nicht bezahlt, weil er anscheinend kein Geld hat um die Löhne und Gehälter zu bezahlen. Die Belegschaft ist in Panik, da wir tatsächlich Gefahr laufen, eine traurige Weihnacht zu erleben. Betroffen sind leider auch Familien mit Kindern. Die Gewerkschaft scheint völlig überfordert zu sein.
Kennt sich zufällig jemand damit aus, ob es möglich ist irgendwoher kurzfristig Geld zu bekommen, möglicherweise vom Sozialamt und wie man das abwickeln muss, da der Notstand ja durch fehlende Gehaltszahlungen entstanden ist.
Oder ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt. Der normale Rechtsweg ist zu langwierig. Die Leute erwarten eine Antwort und Aktionen des Betriebsrats. Wir sind jedoch ebenfalls völlig ratlos.
Weiß jemand Rat?
Klausi