Hallo,
in unserem Betrieb wurde diese Woche der Betriebsrat neu gewählt.
Der alte und neue BR-Vorsitzende hat eine Liste erstellt. Oben auf der Liste standen alle BR Mitglieder und die Neubewerber alphabetisch darunter.
Darauf angesprochen sagte der BR Vorsitzende, er ginge von einer Persönlichkeitswahl aus.
Es kam wie es kommen mußte: Es tauchte eine zweite Liste auf und damit kam es zur Listenwahl.
Wieder wurde der BR Vorsitzende angesprochen wegen der Reihenfolge, und er konnte auch diesmal keine klare Antwort geben.
Also wurde der alte BR wieder gewählt, es gab natürlich keine Veränderung ( wie doch sehr von den Angestellten gewünscht ), weil diese Liste nur 5 BR Mitglieder stellen darf.
Weil viele Angestellte dieses Vorausgesehen haben, bekam die zweite Liste ( die fast nur aus Leuten in leitenden Positionen besteht ) mehr Stimmen als erwartet.
Ist das denn demokratisch ?
Darf der Betriebsrat sich denn an die ersten Plätze stellen bei einer Listenwahl ? Kann man nach der BR Wahl Einspruch erheben und Neuwahlen verlangen?

Ich wäre über schnelle antworten sehr glücklich, da viele meiner Arbeitskollegen und natürlich auch ich mit dem Ausgang dieser Wahl sehr unzufrieden sind.