Hallo zusammen,
wir haben festgestellt und können zum Teil auch beweisen, dass unser Arbeitgeber (es handelt sich um eine GmbH mit einem Gesellschafter) Versicherungsbetrug mit unseren Altersvorsorgen, Steuerhinterziehung und Unterschlagung betreibt. Man könnte vielleicht noch darüber hinwegsehen, wenn wenigstens die Gehälter pünktlich gezahlt und die fehlenden Beiträge zur betriebliche Altersvorsorge nachgezahlt werden würden. Aber da regelmäßig unsere Gehälter mit 2 Wochen Verspätung gezahlt werden und wir uns noch den Vorwurf anhören müssen, wir würden unwirtschaftlich arbeiten und zu häufig AU sein, juckt es uns eigentlich mehr in den Fingern den Weg zur Staatsanwaltschaft zu machen. Allerdings können wir nicht einschätzen, wie sehr unsere Arbeitsplätze (ca.130 wären es) dadurch gefährdet wären.
Kann uns jemand einen Tipp geben, wie man sich in einem solchen Fall verhalten soll und bei welchen Stellen man sich ggf.Rat holen kann???
Danke im Vorraus,
Ina