Hallo liebe Betriebsräte,

ich habe hier einen etwas komplizierten Fall, der mich (bzw.meinen Mann) persönlich betrifft. Bin zwar auch BR, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Mein Mann (45J.) arbeitet seit 10 Jahren in einer großen Stahlbau-Firma. Er hat dort die Umschulung gemacht und hat einen unbefristeten Vertrag bekommen. Seit dem arbeitete er im Versand, was hieß,schwere Lasten tragen, Stapler fahren u.s.w.
Vor 3 Jahren wurde er mit doppeltem Bandscheibenvorfall krank und vor 2 Jahren operiert. Durch Werksarzt, med. Dienst und Orthop. wurde ihm bestätigt, dass er die alten Tätigkeit ausüben könne, aber nur mit Einschränkungen. Gleichstellung ist durch. Anfang diesen Jahres wollte er mit der Eingliederung beginnen, wurde aber den dem Pers.Leiter abgelehnt mit dem Vermerk "Interne Umsetzung folgt". Woche für Woche setzte er sich mit der Pers.Abt und BR in Verbindung um seinen Willen zum Arbeiten zu signalisieren. Auch gab es eine Sitzung mit BR, Pers.Leiter und einem Vertreter der LVA, der anbot alle Kosten für Schulungen zu befürworten.

In der Zwischenzeit gab es eine interne Stellenausschreibung, woraufhin mein Mann vom BR darauf hingewiesen wurde. Er bewarb sich und wurde auch zum Gespräch eingeladen, was zunächst positiv verlief.
ausser meinem Mann hatten sich noch zwei Kollegen beworben, die aber in Arbeit waren. Der BR meinte dann, der Job sei ihm sicher, und er würde in den nächsten Tagen benachrichtigt.
Als nach zwei Wochen noch nichts schriftliches vorlag, rief mein Mann beim Pers. Leiter an, der ihm dann sagte, dass keiner der drei diest Stelle bekäme, sondern eine junge Frau, die vor 3 Monaten das Unternehmen verlassen hatte, den Job bekommt.
Der BR hat dieser Einstellung zugestimmt.
Mein Mann ist jetzt mit der Angelegenheit beim Anwalt, zumal er bereits ausgesteuert ist, und ab Dez. Arbeitslosengeld II bekommen würde. Es brennt also.
Von Euch möchte ich nur mal hören, wie ihr über das Verhalten des BR denkt?
Ich selber bin auch Betriebsrätin, und ich bin sicher, dass wir hier unsere Zustimmung nicht gegeben hätte.

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
KaTe