Hallo,
ich weiss nicht so ganz, ob ich mit der Frage hier richtig bin, ich versuche es einfach mal.

Bei uns wurden und werden Leute entlassen, mittlerweile sind es ca. 60 bei einer Beschäftigtenzahl von einst 450. Grund sind Umstrukturierungen.

Den betroffenen Personen wurde freigestellt, in eine Transfairgesellschaft zu wechseln, oder eine Kündigung zu bekommen.

Nun ist es aber so, dass trotz der vielen Kündigungen interne Stellenausschreibungen am schwarzen Brett hängen, das Gekündigte freigestellt werden und statt ihrer dann Aushilfskräfte eingestellt werden bzw. Gekündigte durch andere Kollegen ersetzt werden, die einfach an deren Arbeitsplatz intern versetzt werden und befristet Angestellte übernommen werden.

Ist das so rechtens? In wie weit kann der BR, der da mitmacht bzw. die Firma belangt werden falls das nicht rechtens ist und an wen wendet man sich?

Vielen Dank