Hallo,

ich hatte schon vor einige Zeit hier Fragen gestellt, weil wir grosse Probleme innerhalb des BR haben.

Unser BR besteht ja aus zwei Listen von denen die eine die andere nicht riechen kann (milde ausgedrückt).

Der BR-Vorsitzende ist bei uns z. Zt. in der Lage, Leute kündigen zu lassen, fragt mich nicht was da abläuft, aber es ist eine Tatsache. Und das wird im Moment genutzt um Sympatisanten der Minderheitsliste bzw. deren Ersatzmitglieder zu treffen.

Deswegen werden ständig Sitzungen, auf denen Ersatzmitglieder nachrücken würden aus dem verschiedensten Gründen abgesagt, mal sehr kurzfristig mal länger vorher. Einem Ersatzmitglied wurde das bereits zum Verhängnis, kaum ein paar Tage aus dem Kündigungsschutz raus bekommt es die Kündigung. Man kann wirklich dran fühlen, es fallen immer nur solche Sitzungen aus, an denen Ersatzmitglieder nachrücken würden, die nur noch kurzen Kündigungsschutz haben.

Nun haben wir ein weiteres Ersatzmitglied, dessen Kündigunsschutz diesen Monat auslaufen wird und prompt werden wieder BR-Sitzungen abgesagt auf denen dieses Mitglied als Nachrücker anwesend sein müsste. Natürlich würde der BR-Vorsitzende das so nicht bestätigen aber es ist für uns offensichtlich was da läuft.

Der Mensch von der IG-Metall sagt, der BR-Vorsitzende darf Sitzungen einberufen und absagen wie er lustig ist. Da könnten wir nichts gegen machen.

Kann die Minderheitsliste wirklich nichts dagegen machen? Kann man so ein Verhalten nirgends abmahnen lassen?
Hat die Minderheit irgend eine Chance auf Einhalt der regelmässigen Sitzungen zu bestehen?

Vielen Dank