Hallo alle zusammen,
wir sind keinem Arbeitgeberverband angeschlossen, würden aber unter eine bestimmte Gruppe fallen, die zum 01.06.2005 die Anhebung beschlossen hat.
Immer wurden die Tarifanhebungen berücksichtigt und - mal mehr, mal weniger - Gehaltsanhebungen plus 1 x-Zahlungen gewährt. Zwar wurde nicht immer gleich von der GF zugestimmt, es gab schon Kämpfe, aber letztendlich fand eine Anhebung statt.
Dies Jahr ist jedoch noch nichts passiert. Der BR wurde immer hingehalten, es wäre keine Zeit, jetzt ist Urlaub, und in frühestens 3 Wochen könnte ein detaillliertes Gespräch stattfinden. Außerdem soll die Anhebung gesplittet werden nach diversen - mir unverständlichen Maßstäben, z.,.B. bekämen TZ-Kräfte weniger als Vollzeitkräfte, die AL's wieder einen anderen Satz etc.
Fragen: Was kann der BR tun, um eine einheitliche Anhebung zu erreichen, und muß der GF nicht überhaupt einer Anhebeung zustimmen, da diese ja tatsächlich immer jedes Jahr erfolgte (Gewohnheitsrecht ohne Hinweis auf Freiwilligkeit?). Außerdem müßte er m.E. rückwirkend zum 01.06.2005 anheben, ist das richtig?
Oder braucht er überhaupt nicht?
Wir sind etwas ratlos. Vielen Dank für Eure Antwort, sie wird uns sicher weiterhelfen.