Hallo, folgendes Problem: Bei uns (Altenheim) soll künftig ein so genannter S3 Dienst (17:00-21:00 Uhr) eingeführt werden, die Heimleitung drängte im heutigen Monatsgespräch uns BR dazu, in der nächsten Sitzung diesen Diensten zuzustimmen, da diese Dienste im Sinne der Nachtwachen seien. Diese rennen sich momentan nämlich bei ca. 120 Bewohnern zu zweit halb tot, je eine examinierte Fachkraft und eine Helferin. Nun sagte die Heimleiterin, dass die Nachtwachen ihr und der PDL derzeit aufs Dach steigen würden, da sie es nicht schaffen könnten, alle Leute zu Bett zu bringen und eine Hilfskraft pro Abteilung dann im S3-Dienst bis 21:00 Uhr den Nachtdienst entlasten könne. So weit, so gut, nachdem ich nun mit einer der Nachtwachen gesprochen habe stellt sich heraus, dass die Nachtwachen alle samt die Einführung eines S3-Dienstes strikt ablehnen, da ihnen allen eine Entlastung von gerade einer 3/4 Stunde nicht nützen würde (Spätdienst geht um 20:15 Uhr), sie hätten schon mehrfach bei den Leitungen um eine Aushilfe bis 00:00 Uhr gebeten, da das Hauptproblem nicht das "Bettfertigmachen" der Bewohner sei, so wie es die Heimleitung darstellt, sondern die Kontrollgänge bis Mitternacht über 4 Abteilungen, die zu zweit kaum bis gar nicht zu bewältigen seien, teilweise müssen Bewohner 30 Minuten und länger warten, bis jemand auf die Klingel gehen kann. Außerdem hätten die Nachtwachen schon bei der letzten Besprechung mit HL und PDL kundgetan, dass sie eine Aushilfe von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr benötigen wegen der vorhergenannten Gründe, darauf erwiderten beide Leitungen allen Ernstes, es sei die Schuld vom BR, dass die NW keine Hilfe bekommen würden, da sie dem S3-Dienst nicht zustimmen würden. Wir sind natürlich der gleichen Ansicht wie die NW`s und zwar, dass ein Dienst von 20:00 bis 00:00 Uhr erforderlich ist, wie sollen wir uns weiter verhalten? Denn im vorhergegangenen Montatsgespräch wurde von Seiten der HL schon unterschwellig angedeutet, dass entweder der S3-Dienst Abhilfe schafft, oder die NW`s weiter so auskommen müssen. Ist hier eine Einigungsstelle sinnvoll? Oder wie können wir uns noch einigen?