Hallo!

Wir möchten einen Betriebsrat gründen. Mitarbeiter ca. 60.
Viele ärgern sich, dass sie keinen Ansprechpartner haben oder nicht auf dem Laufenden gehalten werden (jüngster Vorfall Gehälter Mai/Juni stehen noch aus).

Nur, unsere Firma ist durch zwei verschiedene Projekte auseinandergelaufen, die einen schimpfen über die anderen und es gibt immer wieder Unstimmigkeiten zwischen denen, die seit Firmengründung dabei sind und die, die eben seit ca. 3 Jahren in der Firma arbeiten. Die "eingesessenen" halten natürlich zum Chef (sind gegen einen Betriebsrat), selbst in dieser Situation.
Und diese kleine Gruppe hat Mitläufer, welche sich über die aktuelle Lage beschweren aber nichts machen würden, um aufzufallen. Hier auch die Angst einiger Kollegen, nur eine Mail zu erhalten, in der zu einer Besprechung zu diesem Thema aufgerufen wird... da alle Mails über die Firmenadresse von der Geschäftsleitung und der Administration gelesen werden, ohne dass es hier eine Erklärung gab, dass es eben eine Einsicht in die Mails gibt.

Die andere "feste" Abteilung ist sich in der Sache Betriebsrat einig. Das sind 16 Leute und dazu kommen dann noch ein paar andere, die auch für einen Betriebsrat sind.

Kann man hier einen Betriebsrat einführen? Wäre es auch möglich wenn sich einige enthalten würden? Habe gelesen, dass es für den Wahlvorstand eine Betriebsversammlung geben muss, nur glaube ich nicht, dass man sich hier einig wird bzw. das es ein Ergebnis geben wird, eher eine Endlosdiskussion. Aber hier kann ja dann aufgrund 3 Wahlberechtigter vom Arbeitsgericht ein Wahlvorstand gestellt werden.

Ist das auch in der Situation möglich? Wenn ja, würde ich mit Kollegen schon für nächste Woche eine Betriebsversammlung einberufen.

Es geht ja nicht nur um die momentane Situation sondern auch um die Überstundenregelung usw.

MfG
J. Böhmler